28/05/2025
Jeder Hund ist ein Individuum – genau wie sein Mensch 🐾🧡
Heute durfte ich einen Rottweiler-Mischling und seine Besitzerin in einem Einzeltraining begleiten – zur gezielten Vorbereitung auf den Wesenstest, der aktuell im Kanton Zürich wieder stark diskutiert wird.
Besonders heute wurde einmal mehr klar, wie wichtig es ist, jedes Mensch-Hund-Team in seiner Individualität zu sehen – mit eigenen Erfahrungen, Stärken und Herausforderungen. Standardlösungen greifen hier zu kurz. Was es braucht: Zeit, Fachwissen, Einfühlungsvermögen und echtes Zuhören.
Wir haben den Wesenstest heute 1:1 mit allen relevanten Posten simuliert – praxisnah, realitätsgetreu und mit viel Ruhe.
Dieses Training habe ich ehrenamtlich begleitet – aus der Überzeugung heraus, dass faire Chancen für alle Teams nicht vom Geldbeutel abhängen dürfen.
Danke an alle, die uns heute trotz Regenwetter begleitet und unterstützt haben - ihr seid grossartig ❤️