05/07/2026
In den letzten Jahren habe ich einen Persönlichkeitstest für Hunde entwickelt, der ursprünglich für Hunde aus dem Tierschutz gedacht war, damit auch Mischlinge besser über ihren Charakter eingeschätzt und passend vermittelt werden können.
Inzwischen wurde der Test über 3'000-mal durchgeführt und ich nutze ihn heute auch im Hundetraining als strukturierte Ergänzung zur Anamnese.
Mich interessiert dabei weniger das Verhalten an sich als die Frage:
> Welche Bedürfnisse bringen Hund und Mensch mit – und wie beeinflusst ihre Persönlichkeit den Trainingsweg?
Der Test soll keine Trainererfahrung ersetzen, sondern sie ergänzen:
> strukturiert Erstgespräche
> macht Spannungsfelder zwischen Mensch und Hund sichtbar
> unterstützt gezieltes Nachfragen
l> iefert eine verständliche PDF-Zusammenfassung für Trainer:innen und Kund:innen
Besonders spannend finde ich inzwischen das Mensch–Hund-Matching. In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass ähnliche Verhaltensweisen ganz unterschiedliche Ursachen haben können und dass manche Herausforderungen erst durch das Zusammenspiel von Mensch und Hund verständlich werden.
Ich freue mich über den Austausch mit Kolleg:innen, die den Test einmal ausprobieren oder ihn als Anamnese-Hilfsmittel kennenlernen möchten. Eine Einführung oder ein Workshop für Trainer:innen ist ebenfalls möglich.
Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden:
[email protected]
Claudia Lang