Zuckerbrot - Verhaltensberatung und Training mit Dr. Iris Starnberger

Zuckerbrot - Verhaltensberatung und Training mit Dr. Iris Starnberger Zuckerbrot ist Training auf Augenhöhe, mit Feingefühl und auf wissenschaftliche Erkenntnisse gest?

Nächsten Herbst startet ein weiterer Durchgang des Lehrgangs. Tatsächlich lernt man hier im kleinen, ganz persönlichen R...
17/11/2025

Nächsten Herbst startet ein weiterer Durchgang des Lehrgangs.

Tatsächlich lernt man hier im kleinen, ganz persönlichen Rahmen viel mehr als Medical Training.

Denn damit Medical Training harmonisch und nachhaltig funktioniert, braucht man sehr viel Hintergrundwissen und natürlich auch Praxiserfahrung im belohnungsbasierten Training.

Beides und noch viel mehr gewinnt man im Zuge dieses Lehrgangs.

Klingt für dich spannend? Dann schau dir unbedingt die Detail-Infos zum Kurs auf der Website an und lass dich auf die InteressentInnen-Liste setzen. Ich freu mich auf dich!

🐴Medical Training Lehrgang für Pferde - Start am 26. September 2026
Nach dem Erfolg des ersten Durchgangs startet im Herbst 2026 der zweite Medical Training Intensiv-Lehrgang für Pferde.

Der Lehrgang richtet sich an alle, die mit Pferden leben oder arbeiten, egal ob im privaten oder beruflichen Kontext, und sich mehr Entspannung, Sicherheit und Vertrauen bei pflegenden, medizinischen und alltäglichen Maßnahmen wünschen.

In 7 intensiven Monaten lernst du, wie Medical Training für Pferde Schritt für Schritt aufgebaut wird, um Medical Training sinnvoll und pferdegerecht in deinen Alltag zu integrieren.

Der Einstieg in den Lehrgang und damit auch ins Medical Training, beginnt mit unserem Präsenzwochenende, bei dem du gemeinsam mit den beiden Referentinnen intensiv in die Welt des Medical Trainings für Pferde eintauchst.
Hier legen wir die Basis für dein Verständnis und dein Training, erarbeiten das erste Grundwissen und setzen bereits die ersten Trainingsschritte gemeinsam mit den Pferden des Schildbachhofs.

Dich erwartet:
🧠 Theoretische Grundlagen zu Lerntheorie, Pferdeverhalten und Körpersprache
🐎 Low Stress Handling speziell für Pferde
🤝 Aufbau von Kooperationssignalen und Training rund um medizinische & pflegende Maßnahmen
⚡ Praktisches Training im 1:1 Live-Coaching
🩷 Intensive Betreuung durch zwei erfahrene Referentinnen

Dieser Lehrgang bietet dir die Möglichkeit, Medical Training nicht nur zu verstehen, sondern wirklich in der Praxis zu leben. Für mehr Gelassenheit, Verständnis und Freude im gemeinsamen Alltag mit deinem Pferd.

Melde dich an und schnapp dir einen der 6 freien Plätze in unserem Lehrgang Medical Training für Pferde.
www.diemedical-trainerinnen.at

06/11/2025

Stressfreie Huftermine sind mit jedem Pferd möglich!

Wenn ein "Zappelphilipp" plötzlich ganz brav beim Hufschmied steht oder ein Pferd, dem seit Jahren nicht die Hufe gemacht wurden, weil so “unkooperativ”, selber die Hufe auf den Hufbock legt - das ist keine Magie, sondern das Ergebnis von gut durchdachtem Training!

Unser nächster Huftrainings-Workshop findet am 7. März 2026 in Pinggau statt. Wir zeigen dir, wie du Pferde gezielt trainieren kannst, so dass sie (auch) bei der Hufbearbeitung entspannt stehen und der Hufschmied in Ruhe arbeiten kann.

Willkommen sind sowohl Pferdebesitzer*innen als auch Hufprofis. Im praktischen Teil kann jeder seine "Rolle" üben.

Über diese neue Rezension einer lieben Online-Kundin aus der Steiermark mit ihrem Percheron-Jungwallach freue ich mich b...
09/01/2025

Über diese neue Rezension einer lieben Online-Kundin aus der Steiermark mit ihrem Percheron-Jungwallach freue ich mich besonders.

😍

Die beiden haben das trotz zweier hufbezogener Klinikaufenthalte, die einen beim Huftraining meist nicht unbedingt voranbringen, so wunderbar umgesetzt.

Danke für euer Vertrauen!!! 😘

https://maps.app.goo.gl/VZwiTX8skj6E7jQE9

Am 16.9. gibt es die Möglichkeit online mehr über Medical Training mit vielen verschiedenen Tierarten zu erfahren. Iris ...
09/09/2024

Am 16.9. gibt es die Möglichkeit online mehr über Medical Training mit vielen verschiedenen Tierarten zu erfahren. Iris bereitet das Thema kurzweilig, spannend und unheimlich informativ auf. Inhalte sind:

Was ist Medical Training und wie kann es mit verschiedenen Tierarten umgesetzt werden?
Was muss man in punkto Angstlernen in der Praxis beachten?
Wie können wir unsere Tiere bei der alltäglichen Pflege, bei Untersuchungen und Behandlungen unterstützen?
Theoretische Hintergründe werden gut verständlich und unterhaltsam erklärt - es ist kein Vorwissen notwendig.
Vortragsinhalte sind z.B. die kooperative Hufpflege beim Pferd, die angstfreie Fellpflege beim Meerschweinchen, Transportboxtraining mit Kaninchen, freiwillige Blutabnahme bei Hauskatzen, stressfreie Krallenpflege beim Hund, Target Training mit Lamas, aber auch das Herstellen von Trainingsbereitschaft bei sehr scheuen Tieren u.v.m.

Referentin: Dr. Iris Starnberger

Beitrag: 39€ inkl. Skript & Aufzeichnungslink

Veranstalter sind die Akademie Tiergestützt- Ausbildungsinstitut in Kooperation mit dem Verein Biophilie - aus Liebe zum Leben. Anmeldungen bitte per Mail an die Vereinsadresse (am Flyer) oder über die Site https://www.akademie-tiergestuetzt.com/online-fortbildungen/

Ich freu mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit!! Wenn ihr euch für den (immer sehr interssanten) Newsletter der Akad...
19/08/2024

Ich freu mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit!!

Wenn ihr euch für den (immer sehr interssanten) Newsletter der Akademie anmeldet, bekommt ihr übrigens einen Kurs zum Thema "Strahlfäule loswerden" kostenlos!! :)

Gemeinsam wissen, können und sind wir mehr! Und deswegen sind wir so froh und dankbar, eine weitere absolut fantastische Expertin nun auch offiziell an Bord der Akademie zu begrüßen:

Iris Starnberger, Doktorin der Zoologie und zertifizierte Tiertrainerin. 💚

Neben ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Tiergarten Schönbrunn unterstützt Iris als selbstständige Tiertrainerin und Verhaltensberaterin Zuckerbrot - Verhaltensberatung und Training mit Dr. Iris Starnberger ihre Kundinnen und Kunden dabei, ihre Tiere gewaltfrei, auf Augenhöhe und in einem freundschaftlichen Dialog auszubilden.

Und auch die Wissensvermittlung im Vortragssaal kommt nicht zu kurz: u.a. ist Iris auch Referentin für Medical Training. Und das alles mit einer bodenständigen Herzlichkeit und der richtigen Portion Schmäh.

🦄 Iris’ Vision ist es, alternative Wege im Tiertraining aufzuzeigen, wo wissenschaftsbasierte Trainingsmethoden leider noch viel zu wenig verbreitet sind.

Wir finden: es ist höchste Zeit, genau diese Kernthemen – Lernpsychologie, Ethik im Training, Verhalten und Kommunikation, Training über positive Verstärkung – auch in der Pferdewelt besser zu etablieren.

Und natürlich haben wir gemeinsam viele, viele Pläne und Großes vor! Stay tuned! 💛

Interessant für Teilnehmerinnen aus 🇩🇪🇦🇹🇨🇭, weil es nur ein Präsenzwochenende gibt.Alle Infos gibt's online unter www.di...
22/05/2024

Interessant für Teilnehmerinnen aus 🇩🇪🇦🇹🇨🇭, weil es nur ein Präsenzwochenende gibt.

Alle Infos gibt's online unter www.diemedical-trainerinnen.at

We proudly present: Der IBH hat unseren Pferdelehrgang als Fortbildung anerkannt.
Holt euch mehr Infos zum 1. Intensiv - Lehrgang, welcher im September startet, unter www.diemedical-trainerinnen.at

Sehr lesenswerter Beitrag! 🙂
19/05/2024

Sehr lesenswerter Beitrag! 🙂

"Und dann geb ich einfach das Leckerli, oder?"
Ja, wenn es nur so einfach wär.

Training mit Futterlob ist nicht automatisch Training über Positive Verstärkung (R+), auch wenn dabei idR Futter zum Einsatz kommt.
Konventionelles Pferdetraining funktioniert über negative Verstärkung (R-), also dem Nachlassen von Druck, sobald das Pferd etwas richtig macht.

Ein Beispiel:
Das Pferd soll Rückwärts gehen.
Das schaut dann meist so aus: Der Mensch übt vorne Druck aus durch leichtes Schwingen am Strick, ein Antippen an der Brust oder ein deutliches Schubsen, Rempeln, Schieben whatever. Sobald das Pferd sich annähernd in die gewünschte Richtung bewegt, nimmt sich der Mensch zurück. Das Nachlassen des Drucks zeigt dem Pferd, dass es etwas richtig gemacht hat.
"Und jetzt kann ich das Pferd loben und ein Leckerli geben - oder?"
Ja, das kann man. Das wird das Pferd auch sehr freuen, motivieren und es zu schnellerem Lernen animieren.
Es ist aber wichtig zu verstehen, dass das kein Training über R+ ist. In erster Linie will das Pferd dem Druck entkommen, das Futter ist nur ein zusätzlicher Anreiz. Es ist immer noch ein R- Training - nur mit Sahnehäubchen oben drauf.
Das primäre Gefühl ist erstmal Erleichterung.

Training über Positive Verstärkung kommt ohne "Druck aufbauen - Druck nachgeben" aus. Der Aufbau der Übungen wird so angepasst, dass das gewünschte Verhalten gezeigt und direkt belohnt werden kann. Das Pferd wird nicht so lange bedrängt, bis es sich in die gewünschte Richtung bewegt, sondern zeigt Eigeninitiative. Das primäre Gefühl ist Freude.

Raucht der Kopf schon?
Sehr gut, meiner auch! 😅

Worauf ich hinaus will: Nicht überall wo "Positive Verstärkung" drauf steht ist auch wirkliche welche drin. Und hinter gutem R+ Training steckt seeeehr viel mehr als nur Kekse füttern.
Das macht es ja so spannend.
Und auch ein bisschen schwierig.

Wer noch etwas Denkleistung übrig hat kann gerne überlegen, wie man "Rückwärts gehen" über R+ erarbeiten kann. Es gibt ja mehrere Varianten.
Schreibt eure Ideen gerne in die Kommentare 🦄

Bild: Deep Talk mit Resi und das Versprechen, mit ihr viele Dinge anders zu machen ❤️
(fotografiert von )

Die Info pdfs zum Lehrgang findet ihr unter www.diemedical-trainerinnen.at 😀🙌
13/05/2024

Die Info pdfs zum Lehrgang findet ihr unter www.diemedical-trainerinnen.at

😀🙌

Im Alltag und bei der Arbeit mit den Tieren, ist es so viel einfacher und stressfreier, wenn Du auf die Kooperation des Tieres setzen kannst, vor allem bei unangenehmeren Aufgaben, wie z.B. Krallen kürzen, Fell scheren oder Tabletten verabreichen. Neben enormen Erleichterungen bei unterschiedlichen...

Adresse

Hetzgasse 23
Wien
1030

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Zuckerbrot - Verhaltensberatung und Training mit Dr. Iris Starnberger erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Hervorgehoben

Teilen

Kategorie